Jugendforum Oberes Steinlachtal e.V.

Die aktuellen Corona-Infos


Unsere Sicht auf die Lage in Bezug auf Corona, Covid-19, SARS-CoV-2

Aktuelle Informationen vom Jufo zum Umgang mit dem Corona Virus

Liebe Teilnehmende, liebe Eltern, liebe Besucher unserer Homepage,

Selbstverständlich nehmen wir die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sehr ernst. Auch wir sehen es als unsere Pflicht an, aus Solidarität miteinander notwendige persönliche Einschränkungen zu aktzeptieren, um die aktuelle Situation zu bewältigen.
Die aktuellen Regelungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus haben bisher u.a. dafür gesorgt, dass alle Aktivitäten bis zum Beginn der Sommerferien ausfallen werden. Dennoch gehen die Vorbereitungen des Spatzennest-Teams für eine Ferienbetreuung 2020 weiter!
Es geht nun weiterhin darum, mögliche Infektionsketten durch Dokumentation nachverfolgbar zu machen und somit unterbrechen zu können.
Wir beobachten natürlich verantwortungsbewusst und mit großer Aufmerksamkeit die Situation in Baden-Württemberg und speziell im Steinlachtal.

Spatzennest und Sommerferienprogramm

Nach Absage der Osterferienprogramme und Pfingstlager durch alle Vereine und Verbände bundesweit wollten wir uns nicht vorstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen auch ihre Sommerferien zu Hause verbringen müssen. Auch wenn die Chancen zu Beginn der Krise sehr gering schien, hat sich das Abwarten gelohnt. Denn die lange angekündigte Corona-Verordnung für Baden-Württemberg ab 01. Juli 2020 ist veröffentlicht und wir können mit der konkreten Planung beginnen.
Ab dem 01.08.2020 können wieder Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit mit festen Gruppen bis zu 30 Personen bei insgesamt maximal 500 beteiligten Personen stattfinden.

Bis Mitte Juli werden wir das Konzept für die jeweiligen Veranstaltungen fertigstellen und wenn wir dann durchführen dürfen, sie auch öffentlich bewerben. Der Wunsch nach Kinder- und Jugendarbeit in den Sommerferien ereichte uns die letzten Tage und Wochen vielfach per E-Mail und Telefon.

Ferienbetreuung 2020 statt Spatzennest 2020

Also können wir nun doch eine Ferienbetreuung 2020 anbieten. Es wird leider kein "nomales Spatzennest auf der Olgahöhe" sein können, aber wir haben erfolgreich nach einem besser geeigneten Ort gesucht und ihn gefunden: Wir werden 2020 eine Ferienbetreuung auf der Wiese zwischen Jakob-Stotz-Platz und Gottlieb-Rühle-Schule anbieten! Dort haben wir die nötige Infrastruktur, selbst ausreichend Fäche und auch ausreichend Platz für Kinder bringende und abholende Eltern mit gegenseitigem Mindestabstand.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Link zur Anmeldeseite
Eine Zusage, unser Teilnehmerbrief, ist als Anmeldebestätigung unbedingt nötig, um teilnehmen zu können. Die Aussendung erfolgte Sonntag 12.07.2020, 17.07.2020 und 27.07.2020 per E-Mail. Wir versenden noch einmal am 01. 08.2020 per E-Mail. Wenn Sie angemeldet hatten, aber keine E-Mail bekommen haben, fragen Sie bitte dringend bei uns telefonisch unter 07473 921 616 nach. Danke!
Wir haben deutlich weniger Plätze als sonst, daher bitte schnell anmelden. Der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung ist entscheidend.
Aktuell ist die 1. Woche bis auf 1 freien Platz ausgebucht, Anmeldungen landen auf der Warteliste. In der 2. Woche gibt es noch 1 freien Plätze. Stand 27.07.2020.
Absagen versenden wir ausschließlich per E-Mail.

Die Corona-bedingten Hinweise für bestätigte Teilnehmer finden Sie hier. Mit der Anmeldung haben Sie sich verpflichtet, diese Seite ständig im Auge zu behalten. Evtl. Änderungen und aktuelle Neuigkeiten zur Ferienbetreuung 2020 vom Spatzennest-Team für Teilnehmer*Innen und deren Eltern werden wir auf dieser Seite veröffentlichen.

Sommerferienprogramm

Bisher haben wir noch keines unserer anderen Ferienangebote im Sommer beim Mössinger Sommerferienprogramm abgesagt und hoffen nach wie vor, dass alle Angebote wie geplant stattfinden können. Wir beobachten natürlich verantwortungsbewusst und mit großer Aufmerksamkeit die Situation in Baden-Württemberg und speziell im Steinlachtal.

Gipsmaskenbasteln im Sommerferienprogramm

Das Gipsmaskenbasteln im Sommerferienprogramm der Stadt Mössingen müssen wir Corona-bedingt nun leider doch inhaltlich anpassen: Die Mitarbeiter von Mokka e.V. werden mit den Kindern Indianerstirnkappen und Indianerkostüme herstellen und diese schmücken.

Stornierungen & Anmeldungen

Wie in all den Vorjahren ist ein Storno beim Spatzennest unkompliziert möglich. Bei von uns organisierten Veranstaltungen im Mössinger Sommerferienprogramm gelten die dort veröffentlichten Bedingungen. Wir raten derzeit keine Veranstaltungen zu stornieren, sondern die Zeit abzuwarten.
Falls wir tatsächlich die Durchführung von Sommerveranstaltungen aufgrund behördlicher Anweisungen, Warnungen und Einschätzungen des Robert Koch Instituts und/oder aus eigener Verantwortung vor Beginn absagen müssen, werden wir die Anmeldungen kostenfrei stornieren und bereits bezahlte Beträge rücküberweisen. D.h. Sie gehen kein finanzielles Risiko ein. Nach Beginn der Veranstaltung können wir auch bei einem Abruch nur noch die Hälfte des jeweils gezahlten Teilnehmerbeitrags zeitanteilig für ausgefallene Tage erstatten.

Seminare & Workshops

Vorerst sind alle Fortbildungen, Vorbereitungstreffen und Versammlungen bis zum 15.06.2020 abgesagt. Einzelne Fortbildungen finden online mittels Video am Computer statt. Die Beteiligten werden digital informiert.
Sollte die Frist verlängert werden, geben wir dies hier bekannt und allen Angemeldeten selbstverständlich per E-Mail.

Erreichbarkeit:

Auch unser Büro ist momentan geschlossen und Sie erreichen uns am besten per Mail: info@jufo-steinlachtal.de Unsere ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind alle weiterhin per E-Mail zu erreichen. Wir bitten von Telefonaten in nächster Zeit abzusehen. In dringenden Fällen sind wir aber auch telefonisch im Homeoffice zu erreichen: 0 74 73 / 92 16 16 werktags Mo, Mi und Fr jeweils 12:30 - 13:00 Uhr.

Unterstützung des Jugendforums

Aufgrund des Covid 19 Virus können wir derzeit keine unserer Tätigkeiten durchführen und haben daher keinerlei Einnahmen. Es ist noch nicht abzusehen, welche Folgen die Krise für die Arbeit des Jugendforums hat. Es ist eine der größten Herausforderungen welche das Jugendforum seit seiner Gründung 1982 zu bewältigen hat. Wir freuen uns daher sehr über Ihr Verständnis für unsere derzeitige Situation. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, freut sich unser Vorstand (vorstand@jufo-steinlachtal.de ) über Ihre Nachricht.

Dies ist der Stand vom 28.06.2020, aktualisiert 11. + 16. + 24.07.2020.


Vorherige Informationen: (veraltet!)


Unsere ersten Corona-Infos vom 10.05.2020 (veraltet!)


Unsere Sicht auf die Lage in Bezug auf Corona, Covid-19

Aktuelle Informationen vom Jufo zum Umgang mit dem Corona Virus

Liebe Teilnehmende, liebe Eltern, liebe Besucher unserer Homepage,

Selbstverständlich nehmen wir die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sehr ernst. Auch wenn unsere Zielgruppe i.d.R. zu keiner Risikogruppe gehört, sehen wir es als unsere Pflicht an, die vielen alten und kranken Menschen zu schützen, die auch im Steinlachtal leben. Solidarität miteinander ist notwendig, um die aktuelle Situation zu bewältigen.
Die aktuellen Regelungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus haben bisher u.a. dafür gesorgt, dass alle Aktivitäten bis Ende der Pfingstferien ausfallen werden.

Erreichbarkeit:

Auch unser Büro ist momentan geschlossen und Sie erreichen uns am besten per Mail: info@jufo-steinlachtal.de Unsere ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind alle weiterhin per E-Mail zu erreichen. Wir bitten von Telefonaten in nächster Zeit abzusehen. In dringenden Fällen sind wir aber auch telefonisch im Homeoffice zu erreichen: 0 74 73 / 92 16 16 werktags Mo, Mi und Fr jeweils 12 - 13 Uhr.

Spatzennest und Sommerferienprogramm

Nach Absage der Osterferienprogramme und Pfingstlager durch alle Vereine und Verbände bundesweit können und möchten wir uns nicht vorstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen auch ihre Sommerferien zu Hause verbringen müssen. Aufgrund der sich weiter ändernden Situation können wir allerdings aktuell keine Prognose wagen.

Auch wenn die Chance der Durchführung gering scheint, ist wollen wir uns diese noch wenigstens bis zur nächsten Maßnahmen-Besprechung der Landesregierung bzw. der Ministerien am 13.05.2020 in Stuttgart offenhalten.
Bisher sind gültige Rechtsverordnungen nur bis 15.06.2020 überhaupt bekannt. Zu gültigen Regelungen im Sommer werden gerade Gespräche geführt. Es gilt zu hoffen, dass nach teilweiser Öffnung der Schulen, Wiederbeginn des Unterrichts auch in Fahrschulen und Jugendmusikschulen jetzt, dann in den Sommerferien auch Veranstaltungen zumindest in kleineren Gruppen stattfinden können.

Bisher haben wir noch keines unserer Ferienangebote im Sommer abgesagt und hoffen nach wie vor, dass alle Angebote wie geplant stattfinden können. Wir beobachten natürlich verantwortungsbewusst und mit großer Aufmerksamkeit die Situation in Baden-Württemberg.

Bis Ende Juni wollen wir ein Konzept für die jeweiligen Veranstaltungen erstellen und wenn wir durchführen dürfen, sie auch öffentlich bewerben. Bisher vermuten wir den Wunsch und den Bedarf an Kinder- und Jugendarbeit in den Sommerferien nur.

Stornierungen & Anmeldungen

Wie in all den Vorjahren ist ein Storno beim Spatzennest unkompliziert möglich. Bei von uns organisierten Veranstaltungen im Mössinger Sommerferienprogramm gelten die dort veröffentlichten Bedingungen. Wir raten derzeit keine Veranstaltungen zu stornieren, sondern die Zeit abzuwarten.
Falls wir tatsächlich die Durchführung von Sommerveranstaltungen aufgrund behördlicher Anweisungen, Warnungen und Einschätzungen des Robert Koch Instituts und/oder aus eigener Verantwortung absagen müssen, werden wir die Anmeldungen kostenfrei stornieren und bereits bezahlte Beträge rücküberweisen. D.h. Sie gehen kein finanzielles Risiko ein.

Seminare & Workshops

Vorerst sind alle Fortbildungen, Vorbereitungstreffen und Versammlungen bis zum 15.06.2020 abgesagt. Einzelne Fortbildungen finden online mittels Video am Computer statt. Die Beteiligten werden digital informiert.
Sollte die Frist verlängert werden, geben wir dies hier bekannt und allen Angemeldeten selbstverständlich per E-Mail.

Unterstützung des Jugendforums

Aufgrund des Covid 19 Virus können wir derzeit keine unserer Tätigkeiten durchführen und haben daher keinerlei Einnahmen. Es ist noch nicht abzusehen, welche Folgen die Krise für die Arbeit des Jugendforums hat. Es ist eine der größten Herausforderungen welche das Jugendforum seit seiner Gründung 1982 zu bewältigen hat. Wir freuen uns daher sehr über Ihr Verständnis für unsere derzeitige Situation. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, freut sich unser Vorstand (vorstand@jufo-steinlachtal.de ) über Ihre Nachricht.

Dies ist der aktuelle Stand vom 10.05.2020.